© Foto Raake 2016
So
Stand: 12.02.2024 Veranstaltungsort, wenn nicht anders vermerkt: Foto Raake, Norderstraße 130, Flensburg. Verbindliche Voranmeldung und Vorausbezahlung sind notwendig. Es folgen laufend neue Termine. Sollte ein Kursus nicht die ausreichende Teilnehmerzahl erreichen, kann der Kurs auch kurzfristig ausfallen, bzw. wird verschoben. Bitte beachten Sie auch die vielen Kurse die wir bei der VHS Flensburg und Harrislee geben!
Fotokurse/Fotografie in Theorie und Praxis
Fotografie Grundlagen der Fotografie –Spiegelreflex und Systemkameras sowie hochwertige Kompaktkameras- >Theorie mit kleinem Praxisteil< >Der Klassiker unter unseren Fotokursen< Unsere Empfehlung für Einsteiger und diejenigen die ihre langjährigen Grunderfahrungen vertiefen wollen. Für Spiegelreflex und Systemkamerafotografen, aber auch für Benutzer von hochwerigen Kompaktkameras geeignet. (Schulung 414) Freitag, 08.11.2024 15:00-18:30 und Samstag, 09.11.2024 9:00-12:30. Euro 99,- p.P., mind. 3, max. 5 Teilnehmer. Diese Basisschulung richtet sich an all die, die nicht nur „knipsen“ wollen, sondern bewusster fotografieren möchten. Grundlagen der Fototechnik werden auf anschauliche Art verständlich gemacht. Der Kurs richtet sich vor allem an Spiegelreflexfotografen, andere Kameratypen werden bei Bedarf der Teilnehmer erwähnt. Anhand von zahlreichen Bildern und Grafiken bringen wir Ihnen die Fotografie näher. Lassen Sie sich von der Fotografie begeistern. Themen: Zeit, Blende, ISO, Brennweiten, Verwacklungsgefahr, Belichtung, Scharfeinstellung, Weißabgleich, Bildgestaltung. Die häufigsten Fehler, worauf muss ich achten? Motive erkennen und umsetzen. Wir werden eine kurze (ca. 1 Stunde) Foto Tour unternehmen um die Kamera besser kennen zu lernen. Es gibt genügend Zeit für Gespräche und Erklärungen. Bitte nehmen Sie Ihre Kamera mit. Auf Wunsch kann eine Leihkamera zur Verfügung gestellt werden. Es können zum Kursbeginn die Seminarunterlagen für € 9,- erworben werden. Makrofotografie >Theorie und Praxis< (Schulung 412) Für Spiegelreflex und Systemkamerafotografen, aber auch für Benutzer von Kompaktkameras geeignet. Montag, 22.04.2024 18:00 bis 19:30 Uhr Theorie, Donnerstag, 25.04.2024 16:00 bis 18:30 Uhr Praxis Teilnehmerzahl mind. 3, max. 5. Preis: EUR 69,- p. P. In diesem Seminar wollen wir uns theoretisch und vor allem praktisch mit der Makrofotografie (Nahaufnahmen) beschäftigen. Im theoretischen Teil werden Blende, Zeit, Schärfentiefe, Brennweiten und Lichttechnik erklärt. Darüber hinaus werden zahlreiche Motivanregungen gegeben. Bitte nehmen Sie Ihre Kamera mit. Je nach Wetter und Helligkeit wollen wir Innen- und/oder Außenaufnahmen machen. Praxisthema Nachtaufnahmen (Schulung 415) Für Spiegelreflex und Systemkamerafotografen Montag, 18.11.2024 17:30-19:00 Theorie und Donnerstag, 21.11.2024 17:30-19:30 Praxis Teilnehmerzahl mind. 3, max. 5. Preis: EUR 59,- p. P. Nachtaufnahmen in Flensburg Am Einführungsabend erfolgt die theoretische Einführung in das Thema. Anschließend erfolgt die Vorbereitung auf das eigentliche Fotografieren für den zweiten Termin. Wir werden den Startpunkt für die Fototour festlegen und planen, was wir alles ablichten wollen. Keine Sorge: selbst bei schlechtem Wetter können eindrucksvolle Aufnahmen entstehen. Kompaktkurs Einstieg in die Fotografie für Spiegelreflex und Systemkameras sowie hochwertige Kompaktkameras- >etwas Theorie mit viel Praxis< Unsere Empfehlung für Einsteiger und diejenigen die ihre langjährigen Grunderfahrungen vertiefen wollen. Für Spiegelreflex und Systemkamerafotografen, aber auch für Benutzer von Kompaktkameras geeignet. (Schulung 404) Montag und Dienstag Termin folgt von 17:30 bis ca. 19:30 (2 Tage, je nach Teilnehmerzahl bis zu 4 Zeitstunden) Euro 99,- p.P., mind. 2, max. 3 Teilnehmer. Diese Basisschulung richtet sich an all die, die nicht nur „knipsen“ wollen, sondern in kurzer Zeit bewusster fotografieren möchten und mehr über ihre Kamera lernen wollen. Bei diesem Kurs steht die Praxis deutlich im Vordergrund. Die theoretischen Grundlagen werden einleitend nur kurz angesprochen. Danach werden wir am Flensburger Hafen und in der Stadt uns die Kameratechnik wie Blende, Zeit und ISO praktisch erarbeiten. Natürlich werden auch viele weitere Themen bis hin zur Bildgestaltung behandelt. Bedingt durch die kleine Gruppengröße habe ich viel Zeit die Kamera zu erklären und auf Wünsche einzugehen. Auf Wunsch erfolgt auch eine Nachbesprechung der Bildergebnisse. Noch Fragen zu den Seminaren? Wir beraten Sie gerne. Änderungen möglich. Gerne können wir individuelle Kurse und Termine vereinbaren. Beachten Sie auch die Kurse bei der VHS in Flensburg und Harrislee sowie beim Ortskulturring in Oeversee . Vor allem bei der VHS Flensburg finden Sie zahlreiche Aufbau- und Praxiskurse.